Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

"Horribilis von Huckevoll" und das „Barock am Main“-Ensemble in Dreieichenhain

Turbulenzen in Frankfurt

von Adolf Albus

(09.08.2019) Auch in der Spielzeit 2019 findet sich ein Stück aus der Feder eines Barockdichters im Programm der Burgfestspiele Dreieichenhain. Das „Barock am Main“-Ensemble aus Frankfurt zeigt die Komödie „Horribilis von Huckevoll“ in hessischer Mundart von Rainer Dachselt nach Motiven von Andreas Gryphius (1616-1664) – eine neue Paraderolle für Michael Quast.

Termin: Mittwoch, 14. August 2019, 19 Uhr

Frankfurt im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648): Capitano Haudruff Horribilis von Huckevoll, Herr zu Blitzen und Erbsass zu Ehrenbreitmaul, zieht in die Stadt. Der Name ist zum Fürchten wie der Kerl. Er hat auf allen Schlachtfeldern persönlich gesiegt und will sich in Frankfurt holen, was ihm zusteht: das größte Haus, das meiste Geld, die schönste Frau. Damit bringt er vor allem das Liebesleben der Stadt durcheinander. Einige Frankfurter halten den Capitano allerdings für einen Strunzer und Hochstapler. Aber wie bringt man einen zur Strecke, der mit falschem Bombast echten Schrecken erzeugt? Wie kommt man einem Kerl bei, der sich selber so großartig findet, dass es ihm (fast) alle abnehmen?

Das „Barock am Main“-Ensemble hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe in der hessischen Kulturlandschaft entwickelt. Es steht für geistreiches Theater in hessischer Mundart, dessen stilistisches Repertoire vom tragischen Pathos bis zur komödiantischen Geste, von der geschliffenen Pointe bis zum grotesken Slapstick reicht.

Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.