Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

"Der Alchemist" bei den Burgfestspielen Dreieichenhain

Der Alchemist

von Adolf Albus

(07.08.2018) Eine rasante Komödie über die Macht leerer Versprechungen und den unbedingten Glauben an teure Wunder bringt das Ensemble Barock am Main mit Michael Quast auf die Bühne in der Hayner Burg.

Mit dem Stück „Der Alchemist“ wird eine weitere Dialekt-Bearbeitung von Rainer Dachselt gezeigt, die dieser auf der Basis eines Stückes von Ben Jonson (1572-1637) zu Papier gebracht hat.

 

Termin:           Mittwoch, 15. August 2018, 20 Uhr

Drei Gauner, eine Geschäftsidee: Als der alte Herr von Humbracht sein Geschäft und die Stadt wegen der Pest verlässt, tut sich sein Verwalter mit einem Betrügerpärchen zusammen und macht in dem leeren Gebäude eine Alchemistenbude auf. Schnell spricht sich herum, dass in dem Haus wundersame Dinge vor sich gehen. Vom Stein der Weisen ist die Rede, der sensationelle Kräfte verleihen soll. Bald steht halb Frankfurt Schlange und erhofft sich Reichtum, Macht und Liebesglück. Nur Herr Knodder bleibt skeptisch und versucht, dem Trio das Handwerk zu legen. Platzt irgendwann der Betrug oder wenigstens der große Kessel im sagenumwobenen Labor? Oder kommen die drei mit ihrem Hokuspokus durch?

Der englische Dramatiker Ben Jonson arbeitete noch mit Shakespeare zusammen und starb, als der Franzose Molière zwölf Jahre alt war. Er gilt als Erneuerer der satirischen Sittenkomödie für das großstädtische Publikum.

Zusammen mit Quast spielen Ulrike Kinbach, Lil von Essen, Katerina Zemankova, Alexander J. Beck, Dominic Betz, Philipp Hunscha und Matthias Scheuring unter der Regie von Sarah Groß.

Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.