Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Ökumenische Flüchtlingshilfe engagiert für die Integration von Flüchtlingen

„Wir helfen uns gegenseitig – das macht uns stark“

von Adolf Albus

(15.03.2018) Bei seinem Auftritt ging ein positives Raunen durchs Publikum: Am vergangenen Dienstag konnte man während eines Informationsabends der Ökumenischen Flüchtlingshilfe im evangelischen Gemeindehaus hautnah spüren, was es heißt, ehemalige Flüchtlinge erfolgreich zu integrieren:

Majed Mohammad Ali kam vor drei Jahren aus Syrien nach Bad Soden am Taunus. Ohne Familie und ohne jegliche Deutschkenntnisse. Heute macht der 28-Jährige eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem internationalen Unternehmen Procter & Gamble in Schwalbach und schildert in nahezu perfektem Deutsch seinen bisherigen Lebensweg.

Nicht nur durch die vielen Angebote für Flüchtlinge in Bad Soden am Taunus, sondern auch mithilfe der persönlichen Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer, ist Bad Soden am Taunus seit Gründung der Ökumenischen
Flüchtlingshilfe zu einer echten Vorzeigekommune in Sachen Integration geworden. Gemeinsam mit der Stabsstelle Flüchtlingskoordination innerhalb der Bad Sodener Stadtverwaltung werden aktuell 268 Flüchtlinge in Bad Soden am Taunus betreut. In Deutschkursen des Projekts „Deine Chance“ lernen derzeit rund 100 Menschen auf verschiedenen Sprachlevels. Inzwischen gibt es hier nicht nur eine Kinderbetreuung, sondern auch weiterführende Kurse für Berufseinsteiger und Auszubildende. Aber nicht nur die Deutschkurse, sondern auch die vielen Initiativen, wie zu Beispiel das gemeinsame Kochen für Frauen, die Fahrradwerkstatt, das Willkommenscafé und die Mittwochs-Frauengruppe haben die Flüchtlingsarbeit in Bad Soden am Taunus erfolgreich gemacht.


„Wir unterstützen uns gegenseitig – das macht uns stark“ war nicht nur das Fazit am vergangenen Dienstagabend, sondern gilt auch für die vergangenen fünf Jahre seit Gründung der Ökumenischen Flüchtlingshilfe.