Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

„Wohnortnähe muss gewährleistet bleiben!“

MdL Bartelt zur Studie über Krankenhausversorgung

von Norbert Dörholt

(19.07.2019) Zu der Bertelsmann-Studie „Zukunftsfähige Krankenhausversorgung“ hat der zuständige Abgeordnete im Sozial- und Integrationspolitischen Ausschuss der hessischen CDU-Landtagsfraktion, der Arzt Dr. Ralf-Norbert Bartelt, Stellung bezogen. „Für uns steht die wohnortnahe Basis- und Notfallversorgung im Mittelpunkt unserer Bemühungen, die auch im ländlichen Raum gewährleistet werden muss. Eine Qualitätssicherung wollen wir hier viel mehr über eine Effizienzsteigerung der Kliniken erreichen“, sagte er.

Bartelt weiter: „Hierzu sehen wir vor, die Zusammenschließung von Kliniken in Verbundsystemen zu fördern. Dies kann zwar zu einer Reduzierung der Abteilungen in den einzelnen Häusern führen; gleichzeitig wird dadurch aber auch die Behandlungsqualität gesichert und die von den Fachgesellschaften geforderten Patientenzahlen werden erreicht.“

Zudem dienten die großen Krankenhäuser in den Ballungsräumen mit ihrer weit über das Land reichenden Reputation als Anlaufstellen für Patienten, deren Versorgung über eine Basis- und Notfallversorgung hinaus gehe. In drei Thesen formuliert  bedeute das also


·  wohnortnahe Basis- und Notfallversorgung vor allem im ländlichen Raum gewährleisten

·  Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung durch Förderung von Verbundsystemen

·  spezialisierte Kliniken in Ballungsräumen dienen der Versorgung des ganzen Landes