Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

„Wildlife“-Fotoarbeiten von Sandra Mann in der Stadtgalerie Bad Soden

von Adolf Albus

(22.03.2018) Die deutsche Künstlerin und Fotografin Sandra Mann ist ebenso vielseitig wie ihre Arbeiten vielschichtig sind. In ihrem Werk treffen die unterschiedlichsten künstlerischen Medien aufeinander – dokumentarische und inszenierte Fotografen stehen neben Rauminstallationen, skulpturalen Arbeiten oder Videofilmen.

In der Stadtgalerie Bad Soden am Taunus zeigt sie Fotografen und Skulpturen unter dem Titel „Wildlife“ von Samstag, 07. April 2018, bis Sonntag, 29. April 2018. Nachdenklich aber auch humorvoll wirft die Künstlerin hier Fragen nach dem menschlichen Zusammenleben, der Interaktion zwischen Mensch und Tier sowie unserem Umgang mit Natur und Umwelt auf. Der deutsche Wald – romantisch verklärtes Sehnsuchtsziel und Furcht einflößender Ort zugleich – wird dabei zur Bühne für die künstlerische Verhandlung relevanter gesellschaftlicher Themen. Dabei hat unser heutiger, vorwiegend als Rohstofflieferant genutzter Wald nur noch wenig mit dem Ideal einer unberührten Natur zu tun.

Der Großteil der Aufnahmen der Waldserie ist inszeniert. Es handelt sich um sorgsam komponierte Fotografen von in der Natur posierenden Protagonisten. Die Wahrnehmung des Betrachters wird dabei subtil auf die Probe gestellt: Häufig erschließen sich die raffinierten Bildkompositionen erst auf den zweiten Blick in ihrer ganzen Tiefe.

Sandra Mann, 1970 in Groß-Gerau geboren, studierte Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie absolvierte ihr Studium mit Diplom und Auszeichnung an der HfG Offenbach. Außerdem unterrichtet sie an der European School of Design Fotografe und Bildsprache. Ihre Werke sind in nationalen  und internationalen Sammlungen vertreten u.a. im Museum für Moderne Kunst Frankfurt, MUCA Mexiko-Stadt, Kunsthalle Wien, DZ-Bank, Kunsthalle Mannheim oder in der Art Collection Deutsche Börse Photography Foundation. Das Foto „231100-0002 Sandra mit Bart“ wurde vom Stern-Magazin 07/2015 als eine der besten Fotografen der Gegenwart ausgezeichnet.

Am Samstag, 07. April 2018, um 15:00 Uhr besteht die Gelegenheit, an einem Fotoworkshop mit der Künstlerin und Klaus Fasold (Keep The World Foundation) teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, der Workshop kostet 15,00 €. Anmeldungen per E-Mail an k.fasold@keeptheworld.com. Außerdem sind im Rahmen ihrer Ausstellung eine Kunst-Matinee (15. April), eine Performance (22. April) und ein Künstlergespräch (28. April) vorgesehen.

Zu sehen sind die „Wildlife“-Werke in der Stadtgalerie jeweils mittwochs, samstags und sonntags von 15:00 Uhr
bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Vernissage in Anwesenheit der Künstlerin am Freitag, 06. April 2018, um 19:00 Uhr.


Begrüßt werden die Gäste von Bürgermeister Dr. Frank Blasch; zur Einführung spricht die Kunsthistorikern und Kulturjournalistin Dorothee Baer-Bogenschütz. Eine Musikperformance von Deborah Feldeisen begleitet das Event.