Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

„Von Null auf Hundert“

Arbeiten von Karsten Thormaehlen im Flörsheimer Hospiz Lebensbrücke

von Adolf Albus

(22.03.2017) Am Freitag, 24. 3. 2017, 19.00 Uhr findet eine Vernissage im Hospiz Lebensbrücke, Flörsheim, Dalbergstr. 2a, mit dem Titel „Von Null auf Hundert“ von Karsten Thormaehlen statt.

Karsten Thormaehlen (geb. 1965 in Bad Kreuznach) zählt international zu den bekanntesten Fotografen, die sich mit verlängerter Lebenserwartung und dem damit verbundenen sozialen Wandel auseinandersetzt.

Seine mit zahlreichen, hochkarätigen Preisen prämierten Porträtserien, z.B. über Hundertjährige oder Seniorensportler, wurden in vielen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert und in vier Bildbänden publiziert.

Nach einem Kommunikationsdesignstudium an der Fachhochschule Wiesbaden lebte er als Artdirector fünf Jahre in New York. Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet er als Fotograf, Creative Director und Künstler in Frankfurt am Main.

Bereits seit Anfang der 1980er Jahre beschäftigt sich Karsten Thormaehlen immer wieder mit seinem liebsten Motiv: dem Menschen. Friends & Family, Schulkameraden, Arbeitskollegen, Prominente. Menschen jeglichen Alters, in allen Lebensphasen und –lagen, die ihm auf Projektreisen rund um den Globus, während professioneller Auftragsproduktionen oder auch nur rein zufällig Modell standen.

Die meisten, der gezeigten Arbeiten, sind unveröffentlicht und geben den bisher umfassendsten Überblick über Thormaehlens fotografisches Schaffen aus vier Jahrzehnten.

Musikalisch wird die Vernissage begleiten: Elmar Riegel – Cajon und Johannes Olschina – Klavier