Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Viva México“: Den Maya auf den Fersen

von Ilse Romahn

(18.07.2018) Meiers Weltreisen mit neuer Mexiko-Rundreise – Archäologie, Strände, Maya-Küche und lokale Märkte – für Reisetermine ab November buchbar

Auf der neuen Rundreise „Viva México“ entdecken die Gäste von Meiers Weltreisen ab November die Yucatán-Halbinsel am Golf von Mexiko abseits der Touristenpfade. Ein Deutsch sprechender Reiseleiter begleitet die kleine Gruppe von maximal 16 Personen und vermittelt Wissenswertes über die Kultur, die Religion und die traditionelle Küche der Maya. Zu den Highlights der siebentägigen Tour zählen weltberühmte Maya-Stätten ebenso wie außergewöhnliche Heiligtümer der indianischen Hochkultur. Je nach Interesse buchen die Gäste einzelne Ausflüge zu ihrer Reise dazu, wie beispielsweise einen Kochkurs der traditionellen mexikanischen Küche.

Den freien Blick auf den Ozean genießen die Besucher in Tulúm im Süden von Playa del Carmen. Die berühmte Maya-Stadt beeindruckt durch ihre einzigartige Lage direkt am Meer. Wichtiger Bestandteil jeder Yucatán-Reise ist die Maya-Festung Chichén Itzá, in deren direkter Nachbarschaft die Gäste übernachten. Von der Unterkunft aus können sie ganz bequem die weitläufe Anlage mit mehreren Pyramiden, Tempeln und einem Ballspielplatz erkunden und die Faszination eines der am besten erhaltenen Heiligtümer der Maya erspüren. Fünf Kilometer entfernt stehen die weniger bekannten Höhlen von Balamkanché auf dem Programm. Die unterirdische Zeremonialstätte der Maya wurde erst 1959 zufällig entdeckt. 

Beim Besuch des Dorfes El Señor erfahren die Gäste beim gemeinsamen Essen mit den Einwohnern viel über die Traditionen und Lebensweisen der heutigen Nachfahren einstiger Maya-Herrscher. Auch das lebedinge Mexiko von heute darf bei dieser Reise nicht fehlen: Nirgendwo sonst geht es so authentisch und quirlig zu wie auf dem bunten Markt von Valladolid oder in den Gassen des charmanten Kolonialstädtchens Tihosuca. In der Hafenstadt Mahahual bleibt ausreichend Zeit, das Meer und die Strände zu genießen, sei es bei einer Kajaktour, beim Schnorcheln oder Sonnenbaden. Wer mehr über die traditionelle Küche Mexikos erfahren möchte, die 2010 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurde, nimmt am optional buchbaren Kochkurs teil.  

www.meiers-weltreisen.de.