Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

„Unterwegs im Museum…“

von Ilse Romahn

(18.07.2019) Vom 20. bis 26. Juli haben Besucher die Möglichkeit das Freilichtmuseum Hessenpark im Rahmen täglich wechselnder Themenführungen zu erkunden. Die Rundgänge beginnen jeweils um 13 und 15 Uhr und sind im Museumseintritt inklusive, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tiere auf dem Bauernhof
Foto: Jens Gerber
***

Folgende Führungen stehen auf dem Programm: 
Samstag, 20. Juli / Mittwoch, 24. Juli, 13 und 15 Uhr: Bienenkundliche Führung
Treffpunkt: Hinter dem Eingangsgebäude
Unter der fachkundigen Begleitung von Imker Dieter Skoetsch begeben sich interessierte Museumsbesucher in die Welt der Imkerei. Bei dieser Führung geht es aber nicht nur um Blumen und Bienen, sondern auch um die Kulturgeschichte des Imkerns. Ein Besuch bei den Honigproduktionsstätten am Bienenhaus aus Mammolshain rundet die Veranstaltung ab.

Sonntag, 21. Juli, 13 und 15 Uhr: Forsthistorische Exkursion
Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz
Am Sonntag führt Förster Karl-Matthias Groß durch den Waldbestand im Freilichtmuseum. Dabei vermittelt er aus der Sicht eines fürstlichen Forstbeamten um 1780 die damals entstandenen Grundsätze nachhaltiger Forstwirtschaft, die noch heute Einfluss auf die Waldbewirtschaftung in Deutschland haben.

Montag, 22. Juli, 13 und 15 Uhr: Tiere auf dem Bauernhof
Treffpunkt: Hinter dem Eingangsgebäude
Hund und Katz‘ waren auch schon früher Haustiere der Menschen auf dem Land. Dazu kamen Rinder, Schafe, Schweine und Hühner. Außerdem gab es in jedem Dorf auch immer unerwünschte „Mitbewohner” wie Mäuse oder willkommene Saisongäste wie Schwalben. Diese Führung veranschaulicht, wie das Zusammenleben von Mensch und Tier auf dem Bauernhof funktionierte. Außerdem lernen Klein und Groß die tierischen Bewohner des Museums kennen.

Dienstag, 23. Juli, 13 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung „Wanderlust“
Treffpunkt: Hinter dem Eingangsgebäude
Der 1868 auf dem Großen Feldberg gegründete Taunusklub e.V. feierte im Jahr 2018 sein 150-jähriges Jubiläum. Das Freilichtmuseum wirft aus diesem Anlass einen Blick auf die Gründung und das Engagement des Wandervereins und die Kulturgeschichte des Wanderns. Die Sonderausstellung in Kooperation mit dem Taunusklub e.V. thematisiert die Erschließung des Taunus als Wanderregion, greift die Naturvorstellungen von Wanderern auf und zeigt deren Ausrüstung im Wandel der Zeit. Ausgestattet mit Wanderstöcken und -karten erkundet die Gruppe die Themenbereiche der Ausstellung.

Dienstag, 23. Juli, 15 Uhr: Der Hartig-Walderlebnispfad
Treffpunkt: Hinter dem Eingangsgebäude
An zwölf Stationen auf einer Wegstrecke von etwa zwei Kilometern lernen Besucher auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Baum- und Holzarten sowie ihre Verwendungen kennen. Aber auch die Tiere unserer heimischen Wälder kommen bei dieser Führung nicht zu kurz. Einblicke in die historische Entwicklung der Waldarbeit, der Waldnutzung und verschiedene Mitmachelemente laden dazu ein, den Lebensraum Wald mit allen Sinnen zu entdecken.

Donnerstag, 25. Juli, 13 und 15 Uhr: Fachwerkführung
Treffpunkt: Hinter dem Eingangsgebäude
Ein tragendes Holzgerüst, dessen Zwischenräume – die Gefache – mit Strohlehm auf Stakung, Lehmsteinen, Ziegeln und anderen Materialien geschlossen sind, ist das Grundprinzip der Fachwerkbauweise. Je nach Region gibt es dabei zahlreiche Varianten von Material und Technik. In dieser Führung dreht sich alles um die verschiedenen Baustoffe und Fachwerkformen.

Freitag, 26. Juli, 13 und 15 Uhr: Küche, Stube, Nachttopf – Wohnen im bäuerlichen Haus
Treffpunkt: Hinter dem Eingangsgebäude
Harte Arbeit, beengte Wohnverhältnisse – so sah das bäuerliche Leben in Hessen vom 18. bis ins 20. Jahrhundert in der Regel aus. Der Rundgang durch verschiedene Bauernhäuser zeigt, was die Bauweise, die Raumaufteilung und die Einrichtung eines Hauses über die Lebensweise der Bewohner erzählen.

„Unterwegs im Museum…“, 20. bis 26. Juli 2019, jeweils um 13 und 15 Uhr-

Freilichtmuseum Hessenpark GmbH, Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach