Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Schöne Grüße vom Schicksal" überbringt Heinz Rudolf Kunze am 28. Januar in der `Batschkapp`

Musik für die beste aller möglichen Welten

von Ilse Romahn

(14.01.2019) Auf ihrer Deutschland-Tournee machen Heinz Rudolf Kunze und seine Band am 28. Januar in der Batschkapp Station. "Schöne Grüße vom Schicksal" lautet das Motto ihres Konzerts.

Heinz Rudolf Kunze
Foto: Martin Huch
***

Auch mit über 60 zieht es Heinz Rudolf Kunze noch immer regelmäßig „Raus auf die Straße". Mit der Eröffnungsnummer des Albums „Schöne Grüße vom Schicksal" liefert der Rockpoet nicht nur das Motto zur Tour, sondern feiert, stilecht mit Springsteen-Klavier, den Aufbruch und die stetig andauernde Liebe zu seinem Publikum.

Auf „Schöne Grüße vom Schicksal" hat Heinz Rudolf Kunze durch die zahlreichen Solo-Auftritte der vergangenen Jahre seine Stimme noch einmal ganz neu als Instrument entdeckt, mit dem er nun vom beschädigten, vom wunderbaren Leben erzählen und das Schicksal zum Duell herausfordern kann. Er jubelt! Er seufzt! Er verdammt! Und er singt - vielleicht so gut wie noch nie. Seine Songs erzählen von Schicksalsergebenheit ebenso wie von unbeugsamem Trotz, von den Schlägen, die man nicht kommen sieht, wie von den Momenten, in denen alles perfekt ist und einem die List der Vernunft ein Lächeln schenkt. Kurz: Musik für die beste aller möglichen Welten.

Schicksal oder Zufall? Geht es um die alte, schon vor Jahrtausenden die besten Geister entzweiende Frage, hat Kunze eine klare Präferenz: „Mir wäre schon deutlich wohler, wenn unser Dasein nicht nur blindem Zufall folgen würde. Ich hoffe auf einen Plan, der hinter allem steckt – auch wenn ich ihn natürlich nicht erkennen kann." Kunze hat viele Facetten. Er ist Komponist, Autor und Musicaltexter, Übersetzer und Musikjournalist, liebt Pop, Rock und Poesie. 

Vie Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr.
Tickets zu 47,05 € gibt es unter www.s-promotion.de und an den üblichen Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline: (06073)722740