Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Sauberhaftes Hessen“: 150 Hofheimer Helfer sammelten 1300 Kilo Müll

von Adolf Albus

(16.03.2018) Im Stadtgebiet Hofheim ist dank der rund 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der große Frühlingsputz schon erledigt. Während der landesweiten Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ sammelten sie am Samstag, 10. März, 1300 Kilogramm Müll in mehr als 100 Säcken.

Hier die Gruppe, die in der Kernstadt aktiv war. Auch in den Hofheimer Stadtteilen waren fleißige Bürgerinnen und Bürger unterwegs und sammelten Müll.
Foto: Stadt Hofheim
***

Dabei entsorgten sie auch Dinge wie Autoreifen oder einen Elektroherd, die illegal in Feld und Flur „entsorgt“ worden waren. Die Stadt Hofheim mit dem Bauhof, die Feuerwehren sowie den Firmen Globus aus Hofheim und Nordenstadt, Rewe Marxheim, Pizzahut und Köhlers Catering aus Hofheim, die Material und einen Imbiss spendeten, unterstützten die Aktion. Die Vereinsringe und die Ortsbeiräte hatten Vereine, Bürger und Initiativen aufgerufen, aktiv mitzuwirken.

Erster Stadtrat Wolfgang Exner dankte allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement: „Sie alle haben Wege und Plätze sauberer gemacht und dazu beigetragen, das Stadtbild zu verschönern. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön und hoffe, dass alle auch bei der nächsten Aktion dabei sind und wir noch weitere Verstärkung finden.“ Ebenso dankte Exner den Firmen, welche die Aktion unterstützten, sowie den Freiwilligen Feuerwehren. Er sagte aber auch: „Auf der anderen Seite haben wir Bürger, die all diesen Müll einfach auf die Straße oder auf Grünflächen geworfen haben. An diese Menschen appelliere ich, mehr an die Gemeinschaft und an die Umwelt zu denken. Denn zum Müll in die Landschaft werfen gibt es immer eine bessere Alternative.“

Für die Aktion standen die Feuerwehrhäuser als auch andere Anlaufstellen ab 9 Uhr in Langenhain und Wallau und andernorts ab 10 Uhr für die Sammler zur Verfügung, und nach getaner Arbeit wurde dort gegen 12 Uhr auch eine kleine Stärkung gereicht. Alle Sammler wurden von der Stadt mit den notwendigen Utensilien wie Greifzangen, Handschuhen und Säcken ausgestattet. Der Bauhof hat am Montag und Dienstag überall den Müll eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Auch von der Kolpingfamilie hatten sich am Samstag wieder, wie bereits bei der letzten Aktion, Sammler auf den Weg gemacht, um den Radweg zwischen Hofheim und Kelkheim von Unrat zu säubern.

Am Frühlingsputz-Tag selbst waren die Langenhainer mit circa 75 Teilnehmern und 30 Säcken Müll am stärksten vertreten. In diesem Stadtteil hat die Sammlung schon eine längere Tradition und ist älter als die landesweite Aktion „Sauberhaftes Hessen“. In der Kernstadt traf man sich am Rathaus und etwa 10 Personen säuberten dabei das Umfeld rund um Rathaus, Tankstelle und am Bachlauf. In Wallau waren mehr als 30 Teilnehmer dem Aufruf des Vereinsrings und des Ortsbeirats gefolgt und hatten über 20 Säcke Abfall eingesammelt. In Wildsachsen, Lorsbach und Marxheim waren jeweils ca. 10-15 Sammler am Start, die ca. 50 Säcke füllten.

Die Stadt Hofheim bedankt sich bei allen Teilnehmern. Die Helfer waren sich einig, auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen, um Hofheim ein Stück sauberer zu machen. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere Mitbürger aufgerufen, bei der nächsten Aktion mitzumachen bzw. diejenigen, die die Umwelt verschandeln, auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Als nächste Aktion der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ steht am Donnerstag, 3. Mai, der Sauberhafte Kindertag für Kinder der Kindertagesstätten und eine Woche vor den Sommerferien der Sauberhafte Schultag für Schulkinder an. Zu diesen Terminen ruft die Stadt auch wieder die Kitas und Schulen im Stadtgebiet zum Abfallsammeln auf. Dabei steht das Team Abfallwirtschaft der Stadt Hofheim wieder mit Sammelutensilien unterstützend zur Seite. Im letzten Jahr waren 400 Kinder mit Warnwesten, Greifzangen und anderem Sammelmaterial versehen für die Umwelt im Einsatz.