Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 15.04.2024

Werbung
Werbung

„Mein Freund Lennie oder Die Reise“ ist Hörspiel des Monats September

Koproduktion von hr2-kultur, rbb und Deutschlandfunk ausgezeichnet

von Ilse Romahn

(23.10.2017) Das Hörspiel „Mein Freund Lennie oder Die Reise“ von Ulrich Gerhardt (Mitarbeit: Roland Gerhardt) ist von der „Deutschen Akademie der Darstellenden Künste“ als Hörspiel des Monats September ausgezeichnet worden. Die Koproduktion von hr2-kultur, rbb und Deutschlandfunk wurde am 10. September urgesendet. Verantwortliche Dramaturgin war die hr2-kultur-Redakteurin Ursula Ruppel.

Ulrich Gerhardt (Autor und Regie) und Rafael Jové
Foto: hr/Ben Knabe
***

Die Jury nennt das Stück eine „ergreifende Erinnerungskaskade zweier Freunde, die sich nach 70 Jahren wiederfinden. Ihre gemeinsame Heimfahrt vom Musischen Gymnasium in Untermarchtal durch das Nachkriegsdeutschland weitet sich“, so die Jury weiter, „zu einer Lebensreise und vielschichtigen Erzählung vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Präsidentschaft Donald Trumps.“

Die Geschichte beginnt im Juni 1945. Zwei Internatsschüler, elf und zwölf Jahre alt, machen sich auf eigene Faust auf den Heimweg von der Donau an den Main, der eine nach Frankfurt, der andere in die Nähe von Würzburg. Sie sehen sich nicht wieder, bis das zweite Abenteuer beginnt – die Suche und das Wiederfinden nach so vielen Jahren.

Die „Deutsche Akademie der Darstellenden Künste“ in Bensheim wählt aus den monatlichen Einreichungen der Hörspielabteilungen der ARD und von DLF/Deutschlandradio Kultur jeweils das „Hörspiel des Monats“. Aus dem Kreis der Monatssieger bestimmt die Jury dann das „Hörspiel des Jahres“.