Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

„Kultur in Hessen“-Riesenbanner zeigt auf 130 Quadratmetern Hessens kulturelle Vielfalt

von Ilse Romahn

(06.11.2017) Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat erstmals ein Riesenbanner der Dachmarke „Kultur in Hessen“ enthüllt. Mit dem über 130 Quadratmeter großen Riesenbanner, das im November und Dezember am Parkhaus des Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach hängt, sollen jene Menschen auf Hessens kulturelle Vielfalt aufmerksam gemacht werden, die täglich auf der Bundesstraße 8 zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein vorbeifahren.

Riesenbanner `Kultur in Hessen`
Foto: HMWK Hessen
***

Minister Rhein: „Unsere Landesmuseen, Schlösser und Gärten bieten quer über Hessen verteilt Kunst und Kultur von Weltruf. Mit diesem Banner wollen wir den Menschen die Vielfalt der hessischen Kulturschätze zeigen und sie dazu inspirieren, die Angebote der Kultureinrichtungen Hessens selbst zu erleben. Ziel muss es sein, dass die Menschen die vielfältigen und reichen Angebote von Kunst und Kultur in Hessen genauso selbstverständlich konsumieren, wie sie einkaufen gehen.“

Gezeigt wird erstmals das große Gesamtmotiv „Kultur in Hessen“. Das Gesamtmotiv ist eine Wortbildmarke aus dem Motto „Entdecke Dein Hessen“, unter dem die Dachmarke steht, und besonders wichtigen und repräsentativen Darstellungen aus den Museen, Schlössern und Gärten des Landes Hessen. Die herausragenden Objekte stammen aus den unterschiedlichen Bereichen der Kulturorte und verdeutlichen in ihrer Vielfalt den Reichtum der hessischen Kulturlandschaft: zum Beispiel die größte Rembrandt-Sammlung außerhalb Hollands, Highlights des Malers Alexej von Jawlensky, bedeutende Jugendstil-Kunst, der Keltenfürst vom Glauberg und die Zeugnisse der Römer in Hessen. Das Gesamtmotiv wird außerdem im Print- und Onlinebereich in verschiedenen Medien und Formaten eingesetzt.

Boris Rhein: „Hessen hat mit seinen landeseigenen Museen, Burgen, Schlössern und Gärten viel zu bieten. Mit der neuen Dachmarke ‚Kultur in Hessen‘ möchten wir diese kulturelle Vielfalt noch bekannter machen und gleichzeitig dazu einladen, Hessens Schätze zu besuchen. Mit Einführung der Dachmarke ist es uns erstmals gelungen, dass Hessens Historisches Erbe gemeinsam auftritt und damit eine landesweite und darüber hinausgehende Sichtbarkeit erzeugt. Unser Ziel ist es, die Besucherzahlen unserer Museen, Burgen, Schlösser und Gärten zu erhöhen.“

Weitere Informationen gibt es auf www.kultur-in-hessen.de

Hintergrundinformationen zur Dachmarke „Kultur in Hessen“

Um die vielfältigen Schätze der Museen, Schlösser und Gärten unter der Verwaltung des Landes Hessen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, startete im Sommer 2017 die Dachmarke „Kultur in Hessen“. Zu den Liegenschaften des Landes Hessen zählen folgende Einrichtungen: Museum Wiesbaden – Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Museumslandschaft Hessen Kassel, Römerkastell Saalburg (Dezentrales Archäologisches Landesmuseum), Keltenwelt am Glauberg (Dezentrales Archäologisches Landesmuseum) und die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen.          

Den Auftakt bildete die Vorstellung der Dachmarke mit der Webseite „Kultur in Hessen“ auf einer Pressekonferenz im Juni 2017. Flankierend hingen 426 Großflächen-Plakate hessenweit. Seit dem Juli werben Infosäulen in fünf hessischen Einkaufszentren erfolgreich für die Dachmarke und die einzelnen Häuser. Auf Bildschirmen, Fotos und Texten sowie in Schaukästen wird ein erster Einblick über die überraschende Vielfalt der Landesmuseen, Schlösser und Gärten präsentiert. Ab September stehen die Säulen auch in hessischen Hochschulen, darunter auch die Hochschule in Geisenheim und die Hochschule für Gestaltung Offenbach. Diese Roadshow wird auch 2018 weitergeführt.