Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

„Jede Mitarbeiterin erhält zum Internationolen Frauentag ein Herz und eine Rose“

von Adolf Albus

(08.03.2018) „Die Frauen haben den größten Anteil daran, wenn es allen in Harmonie gut geht“, so Hoteldirektor Michael Mauerberger im Interview über den Internationalen Frauentag und warum er diesen Tag im Best Western IB Premier Hotel Friedberger Warte besonders würdigt.

Jane Uhlig: Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Warum hat dieser Tag für das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte so eine besondere Bedeutung?
Michael Mauerberger: Der Frauentag setzt ein Zeichen zur Wertschätzung der Frauen weltweit. Das würdigen auch wir. In unserem Unternehmen arbeiten in gleicher Zahl Frauen und Männer, jedem wird viel abverlangt, jeder leistet viel. Viele unserer Gäste sind Frauen und alle haben etwas gemeinsam: sie sind nicht bei ihrer Familie, bei ihren Kindern, wenn sie hier im Hotel sind. Deshalb wollen wir „unsere“ Frauen besonders würdigen, denn sie haben den größten Anteil daran, wenn es allen in Harmonie und Wohlfühlatmosphäre gut geht.

Für mich persönlich hat der Frauentag außerdem etwas mit meiner Vergangenheit zu tun: Ich wuchs in der DDR auf. Damals wurde dieser Tag anstelle des Muttertages gefeiert. Jede Frau wurde an diesem Tag besonders gewürdigt.

Ich erinnere mich noch genau daran, wie wir Schüler unserer Lehrerin ein kleines Geschenk mitbrachten und unseren Müttern etwas bastelten. Auch die Oma bekam etwas…

Jane Uhlig: Wie viele Frauen arbeiten im Hotel?
Michael Mauerberger: Ungefähr 25 Frauen.

Jane Uhlig: Wie feiern Sie mit Ihren weiblichen Mitarbeitern den Weltfrauentag?
Michael Mauerberger: Da ihre Arbeitszeiten so unterschiedlich sind, haben wir uns für ein kleines Geschenk entschieden, so ist niemand benachteiligt: Jede unserer weiblichen Mitarbeiterinnen bekommt ein kleines Herz und eine Rose geschenkt.

Jane Uhlig: Gibt es für Sie typisch weibliches und männliches Handeln?
Michael Mauerberger: Bei uns eigentlich nicht, aber ich weiß, wer ein besseres Händchen für unsere Dekoration und Blumenpflege hat und wer besser den Keller aufräumt (lach….).

Unsere Hausdame kritisiert mich des Öfteren, weil ich meine Büroblumen vernachlässige. Mittlerweile hat sie es aufgegeben und hat mir Hydropflanzen ins Büro gestellt.

Jane Uhlig: Was ist an diesem Tag speziell für Ihre weiblichen Gäste geplant?
Michael Mauerberger: Jede unserer weiblichen Gäste erhält zum Frauentag ein Herz und ein Glas Sekt als Geschenk des Hauses.