Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„hr1 – wir reden drüber“: Wohnungsnot in Frankfurt und Hessen

Live-Diskussion aus Frankfurt-Bockenheim in hr1

von Ilse Romahn

(07.10.2019) Wohnen wird in Frankfurt und Hessen immer teurer und für viele Menschen unbezahlbar. Die Wohnungsnot nimmt immer weiter zu.

hr1-Moderatorin Marion Kuchenny
Foto: hr/Kim Horbach
***

hr1-Moderatorin Marion Kuchenny diskutiert am Montag, 7. Oktober, von 11 bis 12.30 Uhr live auf dem Campus der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt-Bockenheim über das Thema. Im Rahmen der Sendereihe „hr1 – wir reden drüber“ spricht sie mit Betroffenen und Experten.

1.000 Euro Miete für 50 Quadratmeter, kalt selbstverständlich, das ist in Frankfurt keine Seltenheit – und nicht nur für Studierende schlicht unerschwinglich. Jetzt machen diese auf die Wohnungsnot aufmerksam, indem sie auf dem Uni-Campus zelten. Was kann man gegen den Wohnungsmangel tun? Wie die Mieten begrenzen? Welche Konzepte gibt es?

Marion Kuchenny kommt mit dem Übertragungswagen nach Frankfurt-Bockenheim, Mertonstrae 26, und diskutiert mit Kyra Beninga, ASTA Frankfurt; Prof. Dr. Susanne Heeg, Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt; Kolja Müller, Stadtplanungsamt, Frankfurt; Jan Schalauske, wohnungspolitischer Sprecher „Die Linke“ im Hessischen Landtag.

„hr1 - wir reden drüber“, Wohnungsnot in Frankfurt und Hessen, am 7. Oktober ab 5 Uhr mit Beiträgen und Interviews in hr1. Gäste sind herzlich willkommen, um mitzudiskutieren und eine Radio live mitzuerleben.