Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Hessen ist ein starkes Land voller Tatendrang und Ideen“

von Ilse Romahn

(22.06.2017) Ministerpräsident Volker Bouffier und Staatsministerin Lucia Puttrich laden zum traditionellen Hessenfest in Berlin. 2000 Gäste in der Landesvertretung. Veranstaltung steht im Zeichen der Partnerschaft mit der italienischen Emilia-Romagna und der Landeskampagne „Hessen lebt Respekt“

Ebbelwoi und italienischer Wein, Grüne Soße und Parmesan: Das traditionelle Hessenfest in Berlin stand in diesem Jahr im Zeichen der Freundschaft zwischen dem Bundesland Hessen und der italienischen Region Emilia-Romagna. Die Partnerschaft besteht seit 25 Jahren und wurde am Mittwoch auch in der Hessischen Landesvertretung in Berlin gefeiert. Auf dem Gelände in den Ministergärten hatten sich Vertreter von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur versammelt. Etwa 2000 Gäste aus Hessen, Brüssel und Berlin, zahlreiche Botschafter sowie hessische Repräsentanten aus den Bereichen des Sports, der Medien und der Kunst waren der Einladung von Ministerpräsident Volker Bouffier und der Hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, gefolgt und nutzten die Gelegenheit, um sich über das vergangene politische Jahr und die bevorstehenden Aufgaben auszutauschen.

Gemeinsam mit Staatsministerin Lucia Puttrich begrüßte Ministerpräsident Volker Bouffier Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und weitere Mitglieder der Bundesregierung. „Hessen ist ein starkes Land voller Tatendrang und Ideen, ein Land mit Tradition und Moderne“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier. Wir Hessen nutzen dieses Fest, um unsere Stärken, unsere Produkte und unsere Botschaften den Menschen in der Bundeshauptstadt näher zu bringen und für uns zu werben. Unter dem diesjährigen Motto ‚Hessen lebt Respekt‘ stellen wir die Landeskampagne in den Mittelpunkt, die sich für ein respektvolles Miteinander in der Gesellschaft einsetzt. Dies alles zeigen wir auf charmante und liebenswürdige Weise auch den Berlinerinnen und Berlinern und all jenen, die sich mit Hessen verbunden fühlen.“

Europaministerin Lucia Puttrich begrüßte den für Tourismus und Handel zuständigen Minister der Region Emilia-Romagna, Andrea Corsini, und den Bürgermeister der Stadt Rimini und Präsidenten der Küsten-Vereinigung „Destinazione Romagna“, Andrea Gnassi. „Die Partnerschaft zwischen Hessen und der Emilia-Romagna manifestiert sich am Besten in unserem gemeinsamen Mehr-Regionen-Haus in Brüssel“, sagte Puttrich. „Dort arbeiten wir länderübergreifend zusammen, vertreten unsere regionalen Interessen und sorgen dafür, dass die Vielfalt dieses Kontinents wahrgenommen wird. Diese Vielfalt ist eine der Stärken der Europäischen Union.“

Die Partnerregion präsentierte sich auf dem Fest mit Informationen über die Emilia-Romagna und bot regionale Produkte zur Verkostung an. Darüber hinaus präsentierten sich hessische Unternehmen mit kulinarischen Spezialitäten. Zu Beginn des Festes sorgte die mobile Band „BrassAppeal“ mit Saxophon, Tuba und Schlagzeug für Stimmung. Weitere musikalische Höhepunkte wurden im Laufe des Abends von den „StreetWalkers“ und dem Jazz- Quintett „Blue Charles“ gesetzt.