Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

„Fremdschämen ob solcher U-Boot-Strategien“

MdE Häusling: „Übles Spiel zum Klimabericht im Agrarausschuss“

von Norbert Dörholt

(10.10.2018) Die Abstimmung über die Stellungnahme des Agrarausschusses zum EU-LIFE-Programm zur Klimapolitik hat der agrarpolitische Sprecher der Grünen/EFA im Europaparlament, der Wiesbadener Europaabgeordnete Martin Häusling, mit scharfen Worten kritisiert.

Ärgert sich mächtig über die Stellungnahme des Agrarausschusses zum EU-LIFE-Programm zur Klimapolitik: der Wiesbadener Europaabgeordnete Martin Häusling.
Foto: Pressestelle EU-Parlament
***

„Man wird den Eindruck nicht los“, so Häusling, „dass die klimaskeptischen Kräfte der Konservativen und Liberalen den Leugner des Klimawandels, John Stuart Agnew von der europafeindlichen UKIP, vorgeschickt haben, um die Stellungnahme des Agrarausschusses zum von ihnen ungeliebten Klima- und Umweltprogramm LIFE, vor die Wand fahren zu lassen.“

So habe die Entscheidung der Konservativen und Liberalen, diesen Berichterstatter zu wählen, den Klimaskeptikern letztendlich das Ruder überlassen. Häusling: „Diese rückwärtsgewandten Allianzen haben verhindert, dass der unsägliche Entwurf von Herrn Agnew im Agrarausschuss noch zu einem für uns Grüne akzeptablen Bericht gedreht werden konnte.

Besonders vor dem Hintergrund des gerade erschienenen Berichts des Weltklimarates (IPCC), der klar sagt, dass Eile und konsequentes Handeln geboten sind, muss man sich als Mitglied des Agrarausschusses fremdschämen ob solcher U-Boot-Strategien.“