Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

„Frauen geben Gas“ – Ausstellung im Oldtimer-Museum Central-Garage in Bad Homburg

von Ilse Romahn

(19.06.2017) Bad Homburg - „Frauen können nicht Auto fahren“, hört man seit der Erfindung des Automobils oft von den Männern. Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist die Ausstellung „Frauen geben Gas“, die noch bis zum Oktober im Bad Homburger Oldtimer-Museum Central-Garage im Niederstedter Weg 5 zu sehen ist.

Frauen geben Gas
Foto: www.central.garage.de
***

Die Kuratorinnen Uschi Stiehler und Uschi Kettenmann zeichnen aus weiblicher Sicht die Automobilgeschichte nach. Und präsentieren auf Thementafeln beispielhaft die Lebensläufe von 13 Damen, die sich nicht nur ans Steuer wagten, sondern zum Teil auch damit Geld verdienten oder Erfolge auf den Renn-/Rallyestrecken errangen.

Der Rundgang beginnt 1886 mit der ersten Fernfahrt von Bertha Benz und endet 2001 mit der Siegerin der Rallye Paris–Dakar, Jutta Kleinschmidt. Dazwischen sind Elisabeth Junek, Camille du Gast, Hanni Köhler, Dorothy Levitt, Erika Mann, Ernes Merck, Irmgard von Opel, Sophie Opel, Ewy Rosqvist, Clärenore Stinnes, Tina Thörner und Ilse Thouret einzuordnen. Da eine Ausstellung über Frauen ohne den Blick auf die Mode nicht vorstellbar ist, geht es bei „Frauen geben Gas“ auch um Hut, Mütze und Helm. Und bei einer Ausstellung über das Autofahren fehlen selbstverständlich auch nicht die historischen Karossen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis sonntags von 12 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, im Eingangsbereich steht jedoch eine Spendenbox, deren „Sammlung“ einem sozialen Zweck zu Gute kommt.

www.central-garage.de