Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

„Frühe Geschichte im Rhein-Main-Gebiet – die Kelten“

Vortrag im Haus der Stadteschichte Offenbach

von Ilse Romahn

(30.10.2018) Der Vortrag „Frühe Geschichte im Rhein-Main-Gebiet – die Kelten“ von Historiker Dr. Jörg Füllgrabe findet am Sonntag, 4. November, 15 Uhr, im Haus der Stadtgeschichte Offenbach statt.

Jahrhunderte vor Christi Geburt ließen die Kelten sich im Taunus und an anderen Orten im Rhein-Main-Gebiet nieder. Gesteinsformationen, Gräber und Siedlungen geben Hinweise auf das damalige Leben. Das Hochplateau des Altkönigs mit seinen Ringwällen oder das Heidetränk-Oppidum bei Oberursel waren wichtige Siedlungsplätze.

In der vorrömischen Eisenzeit, die sich in unserem Großraum mit den Kelten verbinden lässt, finden sich strukturierte Ansätze zu astronomischer Symbolik, zu kalendarischer Beobachtung und Zeiteinteilung. In die unmittelbare Umgebung schauend, lohnt sich auch ein Blick auf den keltischen Siedlungs- und Begräbnisplatz auf dem Glauberg in der Wetterau. Dort hat eine historisch-archäologische Arbeitsgemeinschaft das rekonstruierte Grabhügelmonument und die Prozessionsgräben um eine Art „keltisches Observatorium“ erweitert und damit neueste Forschungsergebnisse gegenständlich gemacht.

Eintritt: 2,50 Euro