Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„FDP befindet sich bei Zuwanderung auf dem Holzweg

MdB Prof. Dr. Matthias Zimmer kritisiert den Vorschlag der FDP

von Norbert Dörholt

(11.09.2017) Deutliche Kritik an dem Zuwanderungsvorschlag der FDP hat der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Matthias Zimmer geübt. "Die FDP schlägt vor, das kanadische Modell einzuführen. Dieses Konstrukt ist aber für Deutschland untauglich“, sagte er. Mit ihrem Zuwanderungsvorschlag befinde sich die FDP auf dem Holzweg.

Zimmer führte aus, dass im kanadischen Modell nach einem Punktesystem Zuwanderung ermöglicht werde. Damit sei aber kein fester Job in Kanada verbunden, auch keine sozialen Leistungen, sondern lediglich die Chance, sich in Kanada als qualifizierter Arbeitnehmer auf eigene Rechnung auf einen Job zu bewerben. Dieses Procedere funktioniere in Deutschland aber nicht, weil diesem hier das Sozialstaatsgebot entgegen stehe.

„Ein kanadisches Modell in Deutschland einzuführen führt also dazu, eine Zuwanderung in die Sozialsysteme zu organisieren. Und dies kann weder die FDP noch irgend ein vernünftig denkender Mensch wollen", so Zimmer. Es sei deshalb klug, die Zuwanderung in den Arbeitsmarkt davon abhängig zu machen, dass bereits vor der Einreise nach Deutschland eine Jobzusage vorliege – so wie es bislang auch tatsächlich gehandhabt werde.