Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Der Sommer, der ein Winter war. Der Vulkanausbruch 1815 und seine weltweiten Folgen“

Vortrag am 28. Mai im Haus der Stadtgeschichte Offenbach

von Ilse Romahn

(22.05.2017) Am Sonntag, 28. Mai, 14.00 Uhr, hält Historiker Vicente Such-Garcia im Haus der Stadtgeschichte Offenbach (Herrnstraße 61) den Vortrag „Der Sommer, der ein Winter war. Der Vulkanausbruch 1815 und seine weltweiten Folgen“.

In einer Zeit ohne Telefone, Seekabel und Photographie waren keine Erklärungen für die weltweite Hungerkreise von 1816/17 zu finden, die auf den Vulkanausbruch des Tambora (April 1815) in Indonesien folgte. Erst im Jahr 1920 fand der amerikanische Klimaforscher William Jackson Humphreys die Ursache für das „Jahr ohne Sommer“ heraus. Der Getreidepreis erreichte 1817 das Anderthalbfache des Niveaus von 1815, wobei das Gebiet nördlich der Alpen sehr stark betroffen war.

Enorm waren die Impulse für die europäische Kultur: Eigentümlich farbige Gemälde von Caspar David Friedrich und William Turner, aber auch dunkle Gedichte von Lord Byron oder der Roman „Frankenstein“ von Mary Shelley waren Früchte der Epoche.

Im Entwicklungsgedächtnis Europas ist der Vulkanausbruch mit seinen Folgen eine Warnung, die angesichts des aktuellen Klimawandels aktuell bleibt.