Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Bad Homburger Nacht der Chöre 2018“ am 17. August

von Ilse Romahn

(31.07.2018) Musikliebhaber und Freunde anspruchsvollen Chorgesangs können sich ab sofort ihre Karten für die diesjährige Nacht der Chöre in Bad Homburg sichern, die der Lions Club Bad Homburg-Weißer Turm in diesem Jahr am 17. August ausrichtet.

Bildergalerie
Mainzer Knabenchor
Foto: LionsClub Bad Homburg Weißer Turm
***
"Viertakter"
Foto: LionsClub Bad Homburg Weißer Turm
***

Nachdem im vergangenen Jahr die Veranstaltung wegen der Sanierungsarbeiten in der Marienkirche auf das Schloss beschränkt war, stehen jetzt wieder beide Spielorte zur Verfügung. Der Abend beginnt um 19:30 Uhr in der in neuem Glanz erstrahlenden Kirche St. Marien in der Dorotheenstraße. Dort wird sie durch den Mainzer Domchor eröffnet. Der Chor, der seit über 150 Jahren existiert, zählt zu den renommiertesten geistlichen Vokalensembles. Durch zahlreiche Tourneen im In- und Ausland, aber auch Radio- und Fernsehauftritte ist er einem zahlreichen Publikum gut bekannt. Die Veranstalter freuen sich daher besonders, dass dieser nachgefragte Chor in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bei der Bad Homburger ,,Nacht der Chöre‘‘ zu Gast ist. Das Ensemble des Mainzer Domchors besteht aus ca. 140 Sängern und wird seit dem Jahr 2012 durch den Domkapellmeister Karsten Storck geleitet.

Nach dem ersten Konzertteil unternehmen die Gäste einen kleinen Spaziergang durch den Sommerabend hinüber zur Schlosskirche, wo die „Viertakter“ den zweiten, unterhaltsamen Teil des Abends gestalten. Die vier Herren aus Frankfurt bezeichnen sich selbst als „der kleinste Männerchor der Welt“ und bedienen eine breite musikalische Palette: Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf originelle Versionen von Titeln der Comedian Harmonists über Johnny Cash bis hin zu Metallica freuen.

Die Gäste erwartet also ein abwechslungsreiches und künstlerisch erstklassiges Programm – von anspruchsvoller Literatur hin zur leichten Muse – und hoffentlich im Zusammenspiel mit einer lauen Sommernacht, die zum Verweilen im Schlosshof einlädt. Zusätzlich zum eigenen Genuss wird mit der Nacht der Chöre auch etwas Gutes für Andere bewirkt: Denn durch den Erlös des Konzertes fördert der Lions Club Bad Homburg-Weißer Turm eine Vielzahl von Projekten, besonders in den Bereichen Jugend und Soziales, in Bad Homburg und dem Hochtaunuskreis.

Karten zum Preis von 25,- EUR gibt es unter anderem in Bad Homburg bei der Tourist Info + Service im Kurhaus sowie bei Palm Tickets & more in den Louisenarkaden, in Friedrichsdorf im Thomas Cook-Reisebüro im Taunus-Carré, in Oberursel im Ticketshop in der Kumeliusstraße oder unter www.frankfurt-ticket.de. Für Kurzentschlossene öffnet die Abendkasse eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Weitere Informationen gibt es unter www.nacht-der-choere.de.