Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

„Augenlücke“ auf Leinwand

Ausstellung bei Blei+Guba/Lyrische Bildsprache von Malgo Scholz

von Norbert Dörholt

(16.11.2017) Kelkheim -Im wahrsten Sinne des Wortes „was fürs Auge“ bietet die neue Ausstellung im Foyer und 1. Stock der Firma Deutsche Rondo Blei + Guba GmbH Kelkheim, May-Planck-Straße 18, die am Freitag, 24. November, um 18.30 Uhr eröffnet wird. Die Künstlerin „Malgo“ Scholz präsentiert dort Gemälde von ästhetischer Schönheit.

Bildergalerie
Wenn die Kraniche sziehen ...
Foto: Privat
***
Auch das muss man erst mal so hinkriegen.
Foto: Privat
***

Malgorzata Scholz, Künstlername Malgo, ist in Oberschlesien, dem heutigen Polen geboren. Sie lebt und arbeitet in Offenbach am Main und studiert zurzeit an der Freien Kunstakademie am Städel in Frankfurt. Seit sieben Jahren ist sie Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler in Frankfurt.

Malgorzata Scholz  setzt sich expressiv mit profanen, also alltäglichen Themen, auseinander. Damit möchte sie die Suche deuten, die Suche nach Natürlichkeit in der hoffnungslos gespaltenen Welt-ich-Beziehung, wie sie selbst erklärt. Sie inszeniert ihre Bilder narrrativ als sinnstiftende Erzählung und versucht dies lebhaft und bildhaft auszudrücken, um den Einfluss auf die Art, wie Umwelt wahrgenommen wird, darzustellen.

Die Künstlerin hält die „Augenglücke“, die schnell verfliegen, auf der Leinwand fest und versucht damit, dem Betrachter ein Weite-Atem-Gefühl zu erzeugen. Sie möchte damit der überreizten Welt ein Geschenk machen, sagt sie. Ihr Konzept erschließt sie seit 1994 in Öl-Gemälden auf Leinwand.

Schon mit ihrer ersten Ausstellung, beim Künstlerwettbewerb der Frankfurter Sparkasse und dem Blitz Tipp Verlag, erhielt sie auf Anhieb den 2. Preis. 2004 bis 2006 folgte eine Dauerausstellung im „Golden house“ bei der Commerzbank in Frankfurt am Main. Im Mai 2007 nahm sie teil am Künstlerforum im Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität und im Mai 2009 hatte sie eine Vernissage in der Frankfurter Universitätsklinik, 2009 eine Einzelausstellung im „Teplitzpavillon“ in Frankfur. Im Jahr 2011 folgt die Ausstellungsreihe „Kunst in der Frauenklinik” in Hanau

Seit 2011 ist Malgorzata Scholz jedes Jahr an der Weihnachtspräsentation des BBK e.V. in der Paulskirche beteiligt. 2011 zeigte sie ihre Bilder in der Vernissage „en présence d´artistes allemands“, eine Ausstellung deutscher Künstler im Le Château De Saint-Priest (Südfrankreich). Es folgten 2012 eine Teilnahme an der Wiesbadener-Kunstversteigerung des Auktionshauses Döbritz, 2013 eine Einzelausstellung bei der Barmer-Versicherung in Frankfurt am Main und im gleichen Jahr die Teilnahme an der Ausstellungsreihe „Kunst hat Raum“ in Offenbach. 2013 bis 2016 stand die Teilnahme an der jährlichen  “Rodgau-er Art” auf dem Programm, und 2014 eine Einzelausstellung im Ketteler Klinikum Offenbach. 2014 bis 2016 stand die jährliche Teilnahme an der ARTig, der Dietzenbacher Kunsttage, und im letzten Jahr eine Einzelausstellung der Basler-Versicherung in Bad Homburg an.

Die Ausstellung, die nunmehr 185. bei Blei + Guba, ist bis 23. Januar montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung (Tel. 06195/9810100) zu besichtigen.

(Malgorzata Scholz, Ahornstrasse 69, 3071 Offenbach am Main,Telefon 069/872985, e-Mail mscholz-galerie@gmx.de

Video:“Augenglücke Malgo Scholz“ https://www.youtube.com/watch?v=22NvbMw8up4)