Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

„Arbeit 4.0 – schöne neue Arbeitswelt?“

KAB lädt zu Vortrag in Nied ein

von Ilse Romahn

(22.11.2017) Georg Wilke, Bezirksvorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Rhein-Main, lädt alle Interessierten zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Arbeit 4.0 –schöne neue Arbeitswelt?“ am Samstag, 25. November, um 11.00 Uhr ins katholische Pfarrzentrum St. Markus in Frankfurt-Nied ein. Unmittelbar vor der Vortragsveranstaltung, um 9.30 Uhr, findet in der Pfarrkirche St. Markus Nied ein Gottesdienst statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

„Diesem wichtigen Zukunftsthema wollen wir uns zusammen mit dem Referenten, Dr. Michael Schäfers, Leiter des Grundsatzreferates des Bundesverbandes der KAB Deutschlands auf unserem diesjährigen Bezirkstag widmen“, so Georg Wilke, Bezirksvorsitzender der KAB Rhein-Main. „Zunächst wird Michael Schäfers in den neuen Vierjahresschwerpunkt der KAB unter dem Motto „Arbeit. Macht. Sinn“ einführen“, erläutert Wilke.

Mit diesem neuen Thema stellt die KAB die Weichen für eine intensive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt, auf die wirtschaftlichen Herrschaftsstrukturen und auf ein weiteres Öffnen der Schere zwischen Arm und Reich. Das erste Zweijahressthema dieses Schwerpunktes lautet: „Arbeit 4.0 – Menschenwürde sichern“.

Mit seinem Vortragsthema "Arbeit 4.0 – schöne neue Arbeitswelt?“ wird Dr. Michael Schäfers anschaulich machen, dass wir diese rasante Entwicklung, nenne man sie nun „Digitalisierung“, „Industrie 4.0“ oder „Arbeit 4.0“ gestalten müssen und sie so lenken, dass sie dem Menschen dient und dieser nicht vollends auf der Strecke bleibt. Was ist „Arbeit 4.0“? Welche Bedeutung hat sie auch für Nichterwerbstätige, oder für Rentnerinnen und Rentner? Was sind die Probleme und Gefahren der Digitalisierung, von „Arbeit 4.0“ für die Menschenwürde? Was genau geht da vor sich? In wie fern sind wir auch in unserem Alltag davon betroffen? Was ist zu tun und was können wir tun, um bei dieser Entwicklung mitzuhalten, zu gestalten, zu lenken?

Unmittelbar vor der Vortragsveranstaltung findet um 9.30 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Markus Nied ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem gesitlichen Begleiter des KAB-Bezirksverbandes Rhein-Main, Pfr. Rainer Petrak sowie dem Leiter der Arbeitnehmerkirche, Pfr Albert Seelbach, statt.

Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich willkommen.  www.kab-limburg.de