Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

„Appelle allein führen zu nichts“

Patientenvertreter für Widerspruchslösung bei Organspende

von Mechtild Pfeiffer-Krahl

(26.04.2018) Mit dem Thema Organspende beschäftigen sich die wenigsten Bürger wirklich ernsthaft, beklagt jedenfalls „Das PatientenForum e.V.“, das bundesweit ehrenamtlich die Interessen von Patienten und Krankenversicherten vertritt. Die Ursache liege allzu oft in Desinteresse und äußerst lückenhafter Kenntnis, welche Möglichkeiten einer Einverständniserklärung zur eigenen Organspende existieren, sagte der Präsident des Patientenforums, Manfred Pfeiffer.

Spricht sich entschieden für die Widerspruchslösung bei Organspenden aus: Präsident Manfred Pfeiffer vom "PatientenForum".
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum"
***

Jeder Organspender aus jeder Altersklasse könne detailliert festlegen, welche Organe er spenden und welche er unbedingt ausschließen möchte. Hierzu gehöre auch Gewebe. Das PatientenForum plädiert ausdrücklich für die Widerspruchslösung. Das bedeutet, dass jeder Volljährige zunächst als Spender gilt. Das Recht auf eine Gewissensentscheidung bleibt aber gewahrt, denn jede Bürgerin und jeder Bürger könne einer Organspende widersprechen. Vor dieser freien, persönlichen Entscheidung müsste er sich aber erst einmal mit dem Thema Organspende ernsthaft auseinandersetzen.

„Die Erfahrung lehrt uns immer wieder, dass Empfehlungen und Appelle an die Verantwortung unserer Gesellschaft zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen führen“, bedauerte Pfeiffer.