Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

„50 Jahre Städtepartnerschaft Chinon – Hofheim“

Das Jubiläum können alle Bürgerinnen und Bürger mitfeiern

von Adolf Albus

(17.05.2017) In diesem Jahr sind Chinon und Hofheim am Taunus seit 50 Jahren miteinander verschwistert. Dieses Jubiläum wird in der Kreisstadt vom 25. bis 28. Mai 2017 stolz und fröhlich mit Gästen aus Chinon sowie aus unseren weiteren Partnerstädten Tiverton, Buccino und Prusczc Gdański und natürlich mit Bürgerinnen und Bürgern aus Hofheim gefeiert.

Der Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Hofheim ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, ein Europafest, Workshops für Jugendliche, Impulsreferat und Diskussion, Pantomime und Boulespiel, Foto-Ausstellung in den Geschäften und vielem mehr vorbereitet.

Bürgermeisterin Gisela Stang, Ingrid Bender, Vorsitzende des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften e.V., die Chinon-Referentinnen Beate Barth und Brigitte Wacker-Traue sowie Stadtrat Wilfried Stierstädter stellten das Programm am Dienstag vor.

Wer sich einen kleinen Vorgeschmack auf das Fest holen möchte, kann ab sofort im Bürgerbüro des Rathauses Wein und Schokolade mit dem Jubiläums-Logo erwerben.

Im Angebot sind Rotwein aus Chinon und Chinon rosé (je 0,75 Liter) zum Preis von 12 Euro je Flasche. Weiterhin gibt es einen Hattenheimer Hassel Riesling Kabinett trocken und einen 2015er Kiedricher Klosterberg Riesling Kabinett feinherb (je 0,75 Liter) zum Preis von 8 Euro pro Flasche. Die Fairtrade-Vollmilchschokolade von GEPA kostet 1,50 Euro pro Tafel.

Im Bürgerbüro liegen außerdem der Flyer mit dem Jubiläums-Programm aus sowie Informationsmaterial über die Partnerstädte.

Das lange Jubiläums-Wochenende beginnt am Donnerstagabend, 25. Mai, mit einem Empfang für alle Gäste und ihre Gastgeber in der Stadthalle Hofheim. Aus Chinon werden rund 160 Bürgerinnen und Bürger, darunter Bürgermeister Jean-Luc Dupont und Michel Rousseau, der Präsident des Comité de Jumelage, erwartet. Aus Tiverton, Buccino und Prusczc Gdański kommen kleinere Delegationen.

Das Jubiläums-Programm startet mit der Ausstellung „So sehe ich meine Stadt“. Sie wird am Freitag, 26. Mai, um 10 Uhr im Foyer des Rathauses durch Stadtrat Wilfried Stierstädter und Bürgermeister Jean-Luc Dupont eröffnet. Gezeigt werden Werke von Künstlern aus Chinon und Hofheim, die Organisation lag beim Wallauer Fachwerk Kulturkreis e.V.

Am Freitag um 10 Uhr treffen sich Jugendliche aus den Partnerstädten im Haus der Jugend und werden an verschiedenen Workshops teilnehmen, die der Förderkreis organisiert hat. Mit dabei sind: Graffiti-Workshop mit Helge Steinmann, Graffiti-Künstler, Parkour mit Daniel Stang, Parkour-Trainer, Sport mit Dariusz Haratym, Sportlehrer am Rosenberg, Sketche mit Carola Moritz, Theater-Pädagogin, Kickerturnier mit Matthias Engel, und Radioprojekt mit Erkan Satier – beide städtisches Team Jugendarbeit.

Um 13 Uhr eröffnet Bürgermeister Dupont eine Ausstellung mit Bildern von den Anfängen der Partnerschaft im Chinon Center.

Um 14 Uhr folgt in der Stadthalle (Malersaal) das Impulsreferat „Städtepartnerschaften und das Europa der Bürgerinnen und Bürger“ von Marijke Mulder (IPZ - Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V.) mit anschließender Diskussion unter dem Motto „Europa in schwierigen Zeiten – verordnete Partnerschaft oder gelebtes Miteinander der Nachbarn?“. Thomas Mann, Mitglied des Europa-Parlaments und Dr. Bettina Müller, Mitglied des Bundestags, diskutieren mit den Besucherinnen und Besuchern. Für die Moderation wurde Peter Lückemeier, früherer FAZ-Lokalchef, gewonnen.

Pantomime aus Chinon „le troisieme jour“ wird am Freitag um 15.30 und 17 Uhr am Alten Wasserschloss gezeigt. Der interkulturelle Workshop „Karambolage“ beginnt um 17 Uhr im Kellereigebäude.

Ebenfalls um 17 Uhr gibt der französische Chor ein Konzert in der Kirche St. Peter und Paul.

Und ab 17.30 Uhr heißt es am Alten Wasserschloss: Boulespiel für alle!

Im Mittelpunkt des Programms am Samstag, 27. Mai, steht das Europafest auf dem Kellereiplatz von 10 bis 22 Uhr.

Deutsche und französische Vereine präsentieren Tanz und Musik, Hofheims Partnerstädte Chinon, Tiverton, Buccino und Pruszcz Gdański stellen sich vor, zahlreiche Vereine und Organisationen – darunter die Europa-Union, der Freundeskreis Hofheim – Tenkodogo e.V., die Entonneurs Chinon – bieten landestypische Produkte und Informationen an: Von Bier bis Mango Lassi, von Bratwurst bis Crepes und italienischem Öl oder Kichererbsensalat. Das städtische Spielmobil ist mit der Hüpfburg und Spielgeräten dabei.

Von 10 bis 15 Uhr ist auf dem Kellereiplatz außerdem eine Oldtimershow zu sehen.

Die Ausstellung „Spuren einer europäischen Partnerschaft“ im Stadtmuseum Hofheim zeigt Bilder von der Partnerschaftsgründung 1967, bietet Zeitzeugen-Interviews, aufgezeichnet durch Schüler aus Hofheim und Chinon und präsentiert Gastgeschenke aus den Anfängen der Städtepartnerschaft.

Parallel dazu wird die Ausstellung „Deutsch-französische Freundschaft. La caricade franco – allemande“, Karikaturen aus Frankreich und Deutschland, gezeigt.

Beide Ausstellungen werden am Samstag, 27. Mai, 11.15 Uhr von Bürgermeisterin Gisela Stang und Bürgermeister Jean-Luc Dupont eröffnet. Sie sind bis zum 18. Juni zu sehen.

„Europa wird im Hofheimer Rathaus sichtbar“ heißt es am Samstag um 14 Uhr, wenn der Sitzungsraum 1 im Rathaus-Anbau ganz offiziell in „Raum Chinon“ umbenannt wird.

Am Sonntag, 28. Mai, besteht um 11 Uhr für alle Gäste die Möglichkeit den Gottesdienst oder die Messe in der Evangelischen Johanneskirche oder der katholischen Kirche St. Peter und Paul zu besuchen.

Vertreter der Städte Chinon und Hofheim sowie des Comité de Jumelage und des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften werden am Sonntag um 13 Uhr am Ehrenmal / Kreuzweg Kränze im Gedenken an die Toten der Weltkriege niederlegen.

Ab 15 Uhr, Treffpunkt vor dem Stadtmuseum Hofheim, besteht die Möglichkeit, an Stadtführungen in deutscher, englischer und französischer Sprache teilzunehmen.

Abends um 18 Uhr folgt der Festakt in der Stadthalle Hofheim, in dessen Rahmen drei Gäste aus Frankreich geehrt werden, die sich seit Jahrzehnten in der Städtepartnerschaft Chinon – Hofheim engagieren.