Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„15. PfennigBazar": Sammeltermin am 22. Mai mit Oberbürgermeister Feldmann

Römerchef setzt ein Zeichen der Solidarität mit MS-Kranken in Frankfurt

von Ilse Romahn

(18.05.2018) Ein prominenter Helfer hat sich für den nächsten Sammeltermin für den „15. PfennigBazar" angekündigt: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann wird am Dienstag, 22. Mai, das Freiwilligenteam bei der Sammelstelle verstärken.

Ein Zeichen der Solidarität mit MS-Kranken in Frankfurt und Hessen setzt Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann am Dienstag, 22. Mai. Der Römerchef wird an diesem Tag beim Sammeltermin für den bereits „15. PfennigBazar" im Einsatz sein, gemeinsam mit den anderen ehrenamtlichen Helfern Sach- und Kleiderspenden annehmen, sortieren und in Umzugskartons verpacken. Der Sammeltermin ist von 9 bis 12 Uhr, OB Peter Feldmann verstärkt das Helfer-Team von 11 bis 11.30 Uhr bei der Frankfurter Spedition Fermont in der Rödelheimer Landstraße 11.

Angenommen werden gut erhaltene, saubere und wiederverkäufliche Bekleidung, Accessoires, Kunst & Nippes, Haushaltswaren und Spielzeug. Die Sachen werden auf dem „15. PfennigBazar" am 4./5. September im Frankfurter Dominikanerkloster verkauft. Zwei Tage lang können Kunden im „Secondhand-Warenhaus für den guten Zweck" stöbern und shoppen – getreu dem PfennigBazar-Motto „Für kleines Geld einkaufen, im großen Stil helfen". Der Reinerlös kommt zum überwiegenden Teil Multiple Sklerose Erkrankten in Frankfurt und Hessen zu Gute, zu einem kleineren dem Hospizverein St. Katharina.

Seit der Premiere 2004 steht die Hilfe für MS-Kranke in Frankfurt und Hessen im Mittelpunkt dieser umfassenden Benefizaktion, die eine Gruppe engagierter Damen zu verdanken ist. Das damalige Organisationsteam bestand aus Renate von Metzler (frühere Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende DMSG Hessen), Susie von Verschuer-Bär (Geschäftsführerin Spedition Fermont und ehemaliges Vorstandsmitglied der DMSG Hessen), Ingrid Pajunk (Frankfurter PR-Dame und Moderatorin), Alexandra Prinzessin von Hannover (damals Vorstand Hospizverein St. Katharina, leider 2015 verstorben) und Gerhild Börsig (Initiatorin und Ideengeberin).

Sammeltermine und externe Abgabestellen

Bei den Sammelterminen können die Spender saubere, gewaschene und wiederverkäufliche Damen-, Herren-, Kinder- und Babybekleidung sowie Schuhe, Gürtel, Hüte, Taschen, Schmuck, Nippes, Kunst, Porzellan, Keramik, Dekorationsartikel, Haushaltswaren, Gesellschaftsspiele oder Kinderspielzeug abgeben. Nicht angenommen werden Elektroartikel, Bücher, Koffer, CDs/Schallplatten. Gesammelt wird immer dienstags, alle 14 Tage, die beiden letzten Termine in 2018 sind: 05. und 19. Juni jeweils von 9 bis 12 Uhr. Abgabestelle ist das Gelände der Spedition Fermont (Frankfurt-Bockenheim, Rödelheimer Landstraße 11). Wer die Sammeltermine in Frankfurt nicht wahrnehmen kann, kann Spenden extern abgeben: Hofgut Mathes (Eschborn-Niederhöchstadt), Tel. (06173)63305; Michael Geiger (Eschborn), Tel. (06196)940054; Taunus Textilpflege, Kronberg, montags bis freitags, Tel. (06173)79614.

Neue Helfer willkommen

Die Organisation der Sammeltermine und des PfennigBazars ist eine Herausforderung und ein Kraftakt, wofür jede zupackende Hand gebraucht werden kann. Neue Helfer sind sehr willkommen. Die Ehrenamtlichen nehmen die Spenden entgegen, sortieren und verpacken diese in Kartons. An den Basartagen sind die Helfer die guten Geister, füllen die Kleiderstangen und Regale auf, beraten freundlich und kompetent im „Warenhaus PfennigBazar". Wer Interesse hat, bei den Sammelterminen und beim PfennigBazar ehrenamtlich zu helfen, meldet sich bei Stefanie Reich von der DMSG Hessen, Tel. 069/405898 – 21, Email: reich@dmsg-hessen.de.

www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ